Roland Fister:
„Alice im Wunderland“, Sinfonisches Märchen
Frederik Leberle, Sprecher
Jenaer Philharmonie
Roland Fister, Leitung
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren
Zu einer musikalischen Reise quer durch das Wunderland lädt die Jenaer Philharmonie die kleinen und großen Besucher der ArenaOuvertüre ein. Roland Fisters sinfonisches Märchen „Alice im Wunderland“ erklingt am 25. Juni und 26. Juni auf dem Festplatz in Lobeda als Auftakt zur diesjährigen Kulturarena.
Das Warten auf dem Bahnsteig entpuppt sich für Alice als ein Abenteuer in eine sonderbare Welt: Geleitet vom weißen Kaninchen, beginnt das Abenteuer bei der Begegnung mit der Raupe und der Grinsekatze. Kurz darauf nimmt Alice an der chaotischen Teegesellschaft des Hutmachers teil und tritt beim Krocket-Spiel gegen die Königin an. Das Abenteuer erreicht schließlich seinen Höhepunkt bei der königlichen Verurteilung ... .
Nach der Romanvorlage von Lewis Carroll haben der Kinderbuchautor Heinz Janisch und Roland Fister einen Text geschrieben, der mit wenigen Worten eine poetische Verbindung zur Musik schafft. Er kommentiert die musikalischen Motive und versetzt so seine Zuhörer unmittelbar in eine fantastische Geschichte, die zur ArenaOuvertüre von den Musikern der Jenaer Philharmonie unter der musikalischen Leitung des Komponisten und dem Schauspieler Frederik Leberle, der den Figuren seine Stimme leiht, zum Leben erweckt wird.
Eine Veranstaltung von JenaKultur – Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena im Rahmen der Kulturarena 2021. Nähere Informationen zum Ticketerwerb und zur Veranstaltungsordnung / AGB erhalten sie hier.