Sonntag, 21.11.2021 · Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte / Volkshaus Jena / Kino am Markt
DER KLANG VON JENA № 1 – »Die Stille hören« • ABGESAGT •
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemiesituation und der damit in den nächsten Tagen zu erwartenden Regelungen muss DER KLANG VON JENA № 1 abgesagt werden. Dies betrifft sowohl das Vormittagsprogramm von 11:00 bis 14:00 Uhr im Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte als auch das Nachmittagskonzert der Jenaer Philharmonie um 17:00 Uhr im Volkshaus Jena. Bereits gekaufte Tickets für das Nachmittagskonzert können in der Jena Tourist-Information zurückgegeben werden. Die Filmvorführung des Thrillers „A Quiet Place 2“ um 20:30 Uhr im Kino am Markt findet statt.
»There’s no such thing as silence.«
JOHN CAGE
Stille ist nicht Nichts, sondern hat kontemplative, politische und ästhetische Facetten. Die Corona-Krise hat unsere Wahrnehmung von Stille verändert. Während des Lockdowns im vergangenen Jahr war der Klang der Städte ein anderer und nachweislich sind auch die Ozeane stiller geworden. Wir konnten dadurch erfahren, dass wir Menschen maßgeblich an Stille beteiligt sind.
Unser Kooperationspartner, das Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte, untersucht diese Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt und lädt am Vormittag ein. Erleben Sie Live-Musik, verschiedene Workshops und spannende Stationen für die ganze Familie. Daneben wird es auch kurze Vorträge von Wissenschaftler*innen des Instituts geben, die sich auf die Kompositionen des Konzerts am Nachmittag im Volkshaus Jena beziehen.
Im Nachmittagskonzert spielen u. a. der Violinist Jonian Ilias Kadesha und die Jenaer Philharmonie das „Concerto funebre“ von Karl Amadeus Hartmann, das im Sommer 1939, in der nur scheinbaren Stille vor dem Sturm entstand, und Mitglieder der Chöre der Jenaer Philharmonie interpretieren das berühmte stille Stück „4’33’’“ von John Cage. Dirigiert wird das Konzert, das mit einer Einführung beginnt, von Roland Kluttig, Chefdirigent der Grazer Philharmoniker und der Oper Graz.
Für alle ab sechzehn, die sich gerne gruseln, bietet das Kino am Markt mit dem US-amerikanischer Suspense-Thriller „A Quiet Place 2“ am Abend den richtigen Stoff.
Dr. Philipp Schäffler
Kurator DER KLANG VON JENA № 1
Kooperationspartner
Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte
Kino am Markt – Christian Pfeil und Daniel Krischker GbR