Sonntag, 21.11.2021 · Max-Planck-Institut für Menschheits­geschichte / Volkshaus Jena / Kino am Markt

DER KLANG VON JENA № 1 – »Die Stille hören« • ABGESAGT •

Aufgrund der aktuellen Entwick­lung der Pandemie­situation und der damit in den nächsten Tagen zu erwar­tenden Rege­lungen muss DER KLANG VON JENA № 1 abgesagt werden. Dies betrifft sowohl das Vormit­tags­pro­gramm von 11:00 bis 14:00 Uhr im Max-Planck-Insti­tut für Mensch­heits­ge­schichte als auch das Nach­mit­tags­kon­zert der Jenaer Phil­har­monie um 17:00 Uhr im Volks­haus Jena. Bereits gekaufte Tickets für das Nach­mit­tags­kon­zert können in der Jena Tourist-Infor­mation zurück­ge­geben werden. Die Film­vor­füh­rung des Thrillers „A Quiet Place 2“ um 20:30 Uhr im Kino am Markt findet statt.

»There’s no such thing as silence.«

JOHN CAGE

Stille ist nicht Nichts, son­dern hat kon­temp­lative, poli­tische und ästhe­tische Facetten. Die Corona-Krise hat unsere Wahr­nehmung von Stille verän­dert. Wäh­rend des Lock­downs im vergan­genen Jahr war der Klang der Städte ein anderer und nach­weis­lich sind auch die Oze­ane stiller gewor­den. Wir konnten dadurch erfahren, dass wir Men­schen maß­geblich an Stille beteiligt sind.

Unser Koope­ra­tions­partner, das Max-Planck-Institut für Mensch­heits­ge­schichte, unter­sucht diese Wechsel­wirkung zwischen Mensch und Umwelt und lädt am Vormittag ein. Erleben Sie Live-Musik, ver­schie­dene Work­shops und span­nende Statio­nen für die ganze Familie. Daneben wird es auch kurze Vor­träge von Wissen­schaftle­r*innen des Insti­tuts geben, die sich auf die Kom­posi­tionen des Konzerts am Nach­mit­tag im Volks­haus Jena beziehen.

Im Nachmittagskonzert spielen u. a. der Violinist Jonian Ilias Kadesha und die Jenaer Phil­har­monie das „Concerto funebre“ von Karl Amadeus Hartmann, das im Sommer 1939, in der nur schein­baren Stille vor dem Sturm ent­stand, und Mit­glie­der der Chöre der Jenaer Phil­har­monie inter­pretie­ren das berühmte stille Stück „4’33’’“ von John Cage. Diri­giert wird das Konzert, das mit einer Ein­füh­rung beginnt, von Roland Kluttig, Chef­di­rigent der Grazer Phil­har­mo­niker und der Oper Graz.

Für alle ab sech­zehn, die sich gerne gruseln, bietet das Kino am Markt mit dem US-ameri­ka­nischer Sus­pense-Thriller „A Quiet Place 2“ am Abend den rich­tigen Stoff.

Dr. Philipp Schäffler
Kurator DER KLANG VON JENA № 1
 

Exklusivpartner

Stadtwerke Jena

Zurück