2018-2025: 7 Jahre, 10 Sinfonien, 10 Uraufführungen
Der Mahler-Scartazzini-Zyklus
Im Donnerstagskonzert № 7 und Freitagskonzert № 5 am 28. und 29. April 2022 wird der auch überregional vielbeachtete Mahler-Scartazzini-Zyklus mit der Uraufführung von COMPOSER IN RESIDENCE Andrea Lorenzo Scartazzinis „Incantesimo“ für Sopran und Orchester und Gustav Mahlers 4. Sinfonie fortgesetzt. Im Donnerstagskonzert № 8 am 19. Mai folgt sodann mit „Einklang“ das fünfte Orchesterwerk, das der Schweizer Komponist zu Mahlers 5. Sinfonie schrieb.
In der Spielzeit 2018.2019 startete der auch überregional vielbeachtete Zyklus mit allen Mahler-Sinfonien zu denen Andrea Lorenzo Scartazzini jeweils ein neues, assoziiertes Orchesterwerk schreibt.
Inzwischen ist der Komponist der Jenaer Philharmonie eng verbunden, wächst die intensive Beziehung zu den Musikerinnen und Musikern des Orchesters, die mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise in den immer vertrauter werdenden Mahler-Scartazzini-Kosmos gehen.
Tauchen auch Sie mit ein in diesen Kosmos und erfahren Sie im Video viele Hintergrundinformationen zur Entstehung und Umsetzung des mehrjährigen Projekts.
Konzerte im Mahler-Scartazzini-Zyklus 2021.2022